Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof

Erlebnis_Bauernhof_melken_Rheuma_Kinder

Erlebnisurlaub_Tiere_Rheuma_Kinder

"Auf dem Bauernhof lasse ich alle Sorgen los"

Die Deutsche Kinderrheuma- Stiftung ermöglicht Familien mit rheumakranken Kindern und Jugendlichen durch einen  Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof,  den belastenden Alltag hinter sich zu lassen. Im Mittelpunkt steht die Erholung im Einklang mit der Natur, gemeinsame Freizeit­aktivitäten, die Betreuung und Pflege der Tiere auf dem Hof und die Nutzung therapieorientierter Freizeit­angebote unter Einbeziehung der Geschwisterkinder, wie sie dem Rheumakind alltäglich unterstützend zur Seite stehen können.

Die Eltern können neue Kraft und Energie sammeln. Das Familien­gefüge, das durch die chronische Erkrankung und den damit verbundenen psychischen Belastungen oft sehr beeinträchtigt ist, soll wieder gestärkt werden. Für den Erlebnisurlaub auf dem Bauernhof werden von der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung gezielt stark belastete Familien ausgewählt. Die Erfahrungen sind äußerst positiv. Teilweise war es für die Familien das erste Mal, dass sie die Möglichkeit erhielten, gemeinsam für eine Woche dem Alltagsstress und den Problemen mit einer rheumatischen Erkrankung zu entfliehen.

Wir freuen uns, wenn Sie die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung dabei unterstützen, dass dieses Projekt auch in Zukunft durch­geführt werden kann.