RheumaBuddy die neue App

Wir freuen uns eine neue App namens RheumaBuddy vorzustellen, die in enger Zusammenarbeit mit der digitalen Agentur Daman entwickelt wurde, um RA und JIA-Betroffenen den Alltag zu erleichtern. Die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung ist exklusiver Kooperationspartner für Deutschland.

Die App funktioniert wie ein digitales Tagebuch, in dem Betroffene in jedem Alter speichern können, wie es Ihnen an dem Tag geht. Die App wurde in enger Zusammenarbeit mit Patienten und Rheumatologen entwickelt und bietet verschiedene Skalen an, auf welchen man angibt wie man sich heute fühlt:

• Stimmung
  • Schmerz
  • Müdigkeit
  • Steifheit

Darüber hinaus kann man Einträge über den Schlafrhythmus und darüber machen, ob an dem Tag etwas Besonderes passiert ist.

Besonders für Eltern, die Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis haben, ist die App ein hilfreiches Werkzeug um den Krankheitsverlauf ihres Kindes besser zu dokumentieren und die Kommunikation untereinander zu erleichtern. Überdies kann man in der App ein Profil erstellen und Teil der „Buddy“-Gemeinschaft werden, in welcher sich Betroffene über die App über ihre Erfahrungen und gute Tipps austauschen können. Dabei kann man durch verschiedene Sicherheitseinstellungen darüber entscheiden, sich mit der ganzen Gemeinschaft oder nur ausgewählten, einzelnen Personen auszutauschen – eine Funktion, die vor allem für Eltern ein entscheidendes Kriterium im Bezug auf Datensicherheit und Schutz der Privatsphäre sein kann.

Für Jugendliche bietet die App die Möglichkeit, zu lernen, in Selbstverantwortung mit ihrer Erkrankung umzugehen, aber auch, Freunden, aber auch Lehrern, einen leicht verständlichen Einblick in ihre Situation zu geben, ohne selber viel erklären zu müssen.

Für Ärzte können die Einblicke, die die App liefert, ebenfalls hilfreich sein bei der Behandlung des Patienten. Oftmals fällt es den Betroffenen schwer, die Beschwerden seit dem letzten Arztbesuch im Detail wiederzugeben. Die App bietet dabei visuelle Graphiken an und hilft sowohl dem Patienten als auch dem behandelnden Arzt dabei, Entwicklungen seit der letzten Konsultation zu verstehen und die Behandlung gezielt auszurichten.

Die App hat bereits mehrere internationale Preise gewonnen und ist auf Deutsch im AppStore und auf Google Play erhältlich. Für mehr Infos können sie RheumaBuddy’s Webseite besuchen: www.rheumabuddy.com